Beachtraining mit Alex Prietzel und unseren VOLLEYoungsters
Eines der Highlights in diesem Volleyballjahr war zweifelsohne der gemeinsame Tag mit Alex Prietzel, ÖVV Beachvolleyballnationalteamtrainer der Damen und seinen Schützlingen Kathi Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig.
Am 3. April konnten wir es realisieren, der Termin für ein Beachtraining mit dem österreichischen Spitzenvolleyball Team Schützenhöfer/Plesiutschnig und deren Trainer Alex Prietzel wurde Wirklichkeit. 11 unserer VOLLEYoungsters reisten mit ihren Betreuern nach Wien, wo der ÖVV im 21. Bezirk den Trainingsstützpunkt im Bereich Beachvolleyball betreibt.
In der Beachhalle des Maxx Sportcenters konnten die Kiddies zuerst Kathi und Lena bei ihrer Arbeit bewundern. 1 ½ Stunden Balltraining bei denen Alex die Kids bei einigen Übungen zum Ball fangen und werfen einteilte. Hautnah dran am Spitzensport! Nach einer Trainingswoche in Teneriffa, erklärte uns Alex, dass diese Woche vermehrt lockere Einheiten am Programm stünden. Die beiden Mädels arbeiteten konzentriert, aber dennoch sah man mit wie viel Spaß sie bei der Sache waren.
Nach diesem interessanten Einblick und einer kurzen Pause startete das Training für unsere Kids am Sand. Nach dem Warm Up, wo sogleich die Sandscheue bei Stabilisationsübungen im Stütz und Rollübungen abgelegt wurde begann die Balleinheit. Alex legte den Schwerpunkt auf das obere und das untere Zuspiel und die Verbindung der beiden Techniken am Court. Auch Kathi und Lena unterstützten und trainierten mit den Mädels der U13, U15 und U17 der USG. Es war eine lehrreiche Einheit und v.a. eine tolle Atmosphäre in der Halle. Das österreichische Topbeachvolleyball Team pritschte und baggerte mit den VOLLEYoungsters, die ihre Freude mit den Tipps der Profis hatten und sogleich auch diese umsetzten.
Nach weiteren 1 ½ Stunden, setzten wir uns am Sand zusammen und unsere Mädels löcherten Kathi und Lena mit Fragen über Karriere, Zielen, bis hin zu Privatem. Wenn auch die eine oder andere intimere Frage auftauchte wurde sie dennoch beantwortete genauso wie bei Fragen zum Training und zum Turnierplan. Auch von Betreuer Alex. Nach gemeinsamen Fotoshooting, verabschiedeten sich beide Mädels, da für sie nach dem Mittagessen noch eine Ausdauereinheit am Programm stand.
Die Kiddies setzten das gelernte im Spiel um. 4 gegen 4 auf zwei Courts war die Aufgabe. Zum Abschluss wartete Alex mit einer Serviccompetition auf, wo jede nach einem Service ins Feld, ein Goodie erspielte. Alex, Kathi und Lena sammelten tolle Souvenirs, wie Andenken an die Beach WM in Wien, Tops aus Australien, Armbanduhren, Bälle u.v.m. über die sich die Mädels nach einem erfolgreichen Service freuten. Nach einem gemeinsamen und etwas verspäteten Mittagessen traten die USG Mädels, sichtlich müde, mit ihren Betreuern die Heimreise an und ließen diesen aufregenden Tag noch einmal bei einem Eis revue passieren.
Möglich machte diesen Tag das ÖVV Adventkalender Gewinnspiel, das den beteiligten der USG einen unvergesslichen Tag bescherte!