Saisonauftakt nach Maß – 3:1 Sieg
Nach 11 langen Wochen der Vorbereitung war die Mannschaft um Coach Siegfried Mayer heiß auf das erste Meisterschaftsmatch in Hollabrunn. Irina Dangl fällt leider krankheitsbedingt aus, dennoch ist der Kader mit 11 Spielerinnen so groß wie selten zuvor! Das Ziel für heute war klar: mit einem Sieg in die neue Liga starten!
Hoch konzentriert und motiviert begann das Spiel. Vorallem durch das Service konnte viel Druck ausgeübt werden. Die Annahme und Verteidigung, im Vorjahr noch eine große Schwäche, funktionierte super – 8:5. Die Gegnerinnen aus Hollabrunn ließen jedoch nicht locker und kämpften sich immer wieder zurück – 16:16. Eine starke Mannschaftsleistung brachte schlussendlich den ersten Satzgewinn: 25:20.
Der 2. Satz verlief sehr ähnlich. Das starke Service machte den Hollabrunnerinnen zu schaffen – 7:1. Durch eine kompakte Verteidigung und wichtige Angriffspunkte konnte man den Vorsprung halten, auch wenn Hollabrunn immer wieder sehr nahe kam. Sehr erfreulich auf der Seite der USG-Mädels ist, dass sich Mirjam Nöbauer und Verena Dangl, beide aus dem ehemaligen U19 in den Kader aufgerückt, perfekt in das Team integrieren konnten und mehrmals punkten konnten! So ging auch der 2. Satz mit 25:20 an Groß Siegharts.
Wie schon oft erlebt, wurde es im 3. Satz leider nochmals spannend. Unkonzentriertheit im Zuspiel und Angriff führte zu vielen unnötigen Eigenfehlern. Mit Teamwork konnten sich die USG-Mädels zwar mehrmals zurückkämpfen, doch es reichte leider knapp nicht – 22:25.
Sehr ausgeglichen begann schließlich der 4. Satz. Groß Siegharts war sichtlich etwas nervös und zu Beginn des Satzes schlichen sich noch ein paar Fehler zu viel ein – 9:9. Erst gegen Ende des Satzes löste ein starkes Service von Barbara Bauer die Anspannung und man holte sich den hart umkämpften Sieg mit einem abschließenden Blockpunkt (25:21)!
Trainer Sigi Mayer resümiert sein Debüt sehr positiv: „Vor allem die Annahme und Verteidigung funktionierte sehr gut. Der Teamgeist passt und die Mädels haben sichtlich Spaß an der Sache. Natürlich gibt es noch einige Punkte, an denen wir arbeiten müssen, doch für das erste Spiel der Saison bin ich mit der heutigen Leistung sehr zufrieden – darauf können wir aufbauen!“
USG-Kader: Alexandra Fenz (Kapitänin), Nina Authried, Barbara Bauer, Barbara Beer, Nina Biedermann, Verena Dangl, Ulrike Fuchs, Katharina Lamatsch, Ulrike Lamatsch, Mirjam Nöbauer, Kerstin Steinbauer