U15-Mädels holen ihren ersten Sieg!
In der ersten Runde des unteren Playoffs (Plätze 9-16) U15 weiblich holten die VOLLEYoungsters unter der Leitung von Siegfried Mayer ihren ersten Saisonsieg.
Bei einer Hallentemperatur von 14° konnten die Youngsters, die erstmals das 4-2 System im Wettkampf spielten, gegen die aus dem Grunddurchgang bekannten Zwettlerinnen nur phasenweise glänzen. V.a. der erste Satz war aber im Vergleich zum Grunddurchgang eine enorme Steigerung. Das System funktionierte für den Erstauftritt sehr gut und mit 25:12 konnte man doch auch sehr ansehnliche Volleyballpunkte gegen die wissentlich stärkeren Zwettlerinnen erspielen.
Im Zweiten Satz konnte dieses leider nicht wirklich gespielt werden und es kamen auf beiden Seiten nicht einmal alle Spielerinnen zum Service. Gegen die Serviceleistung der Jungen Braustädterin Jana Schwarzinger konnte kein Mittel gefunden werden und somit machte sie den Satz doch sehr eintönig mit 22 Aufschlägen in Folge. Diese Leistung wurde mit dem 25:5 Satzgewinn und somit zu klaren 2:0 Erfolg belohnt.
„Wir können mehr, als man in diesem Spiel sehen konnte! Da in unseren Reihen das Service noch nicht so konstant und gut funktioniert, leidet im Training natürlich auch die Annahme. Die Mädels haben sich stark verbessert, können bereits gut mit der Positionsspezialisierung umgehen und wenn wir es schaffen, zusammen zu bleiben und gemeinsam weiter zu arbeiten, bin ich äußerst zuversichtlich, dass wir im April zumindest einen Satz in Zwettl mitnehmen!“ resümiert Siegfried Mayer nach der ersten Partie des Tages.
Siegfried Mayer weiters: „Ich arbeite seit dieser Saison mit den Mädels der U15, mittlerweile wurden wir auf sechs Spielerinnen reduziert. Diese sechs aber, arbeiten ständig und sehr fleißig zweimal wöchentlich an der Verbesserung ihrer Technik und unseres Spiels. Leider für mich unverständlich, dass das Interesse im Umfeld so gering ist und sehr wenige Interessierte heute in die Halle gekommen sind, um diese Leistung meiner Kids zu würdigen! Daher noch herzlicheren Dank an jene, die da waren und uns unterstützt haben!“
Diese Unterstützung hat sich ausgezahlt! Im zweiten Spiel durften die USG Mädels endlich öfters jubeln. Erstmals in der Vereinsgeschichte gewann eine U15 Nachwuchsmannschaft ein Bewerbsspiel zur großen Freude der Zuseher und v.a. des Betreuers: „Es ist schön dass sich die Mädels belohnt haben. Ich bin stolz auf die gezeigte Leistung, auf die Umsetzung des Geübten und auf die Verbesserung des Besprochenen im Vergleich mit dem ersten Spiel!“
25:12 und 25:13 konnte man gegen die Wiener Neustädterinnen die Oberhand behalten und voll punkten. Die Mannschaft der USG spielte, gegen einen doch schwächeren Gegner als Zwettl, sicherer, das System funktionierte sehr gut und auch am Service wurden viel weniger Fehler gemacht. Die Mädels zeigten sich nach dem Spiel zufrieden und konnten endlich genießen, wie es ist ein Spiel zu gewinnen.
Die dritte Partie des Tages ging mit eine klaren 2:0 an Zwettl gegen Wr. Neustadt. Die beiden weiteren Begegnungen der U15 gegen diese Team sind am 5. März in Wiener Neustadt und am 10. April in Zwettl geplant. Spielbeginn jeweils 11 Uhr.
USG-U15-Kader: Magdalena Angerer; Lena Decker; Ines Gruber; Katharina Neller; Helene Römer; Julia Scherzer