Der Countdown läuft – noch 10 Tage!
Nicht einmal mehr 2 Wochen – dann beginnt für die Damenmannschaft der Sportunion Groß Siegharts die neue Saison mit dem ersten Heimmatch gegen die Aufsteiger SU Hotvolleys Ybbs. Im Sommer hat sich heuer aber einiges getan, hier ein kurzer Rückblick:
Nachdem der langjährige Erfolgstrainer Rainer Semper im Juni zum Leid aller Spielerinnen seine Rücktritt bekannt gab, stand die Damenmannschaft vor einer großen Herausforderung und vielen offenen Fragen. Wird die Mannschaft weiterhin an der Meisterschaft teilnehmen? Gibt es noch genug Spielerinnen? Ist es möglich in so kurzer Zeit einen neuen Trainer / eine neue Trainerin zu finden?
Kurz danach stand fest: die Mannschaft wird weiterhin am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen und man wird versuchen einen neuen Trainer zu finden. Leider ist dies im Waldviertel nicht so einfach – daher erklärte sich glücklicherweise Ende August die Außenangreiferin Irina Dangl dazu bereit auch die Aufgabe der Trainerin zu übernehmen (in Rücksprache mit Maria Prohaska). Irina ist gerade in Ausbildung, Maria hat bereits mehrere Trainerausbildungen absolviert – sie sind daher bestens für diesen Job geeignet.
Da Aufspielerin und Kapitänin Belma Budakovic schwanger ist und Alexandra Pany ihr Glück in der 2. Bundesliga versuchen wird, standen auch einige Umstellungen in der Mannschaft bevor. Alexandra Fenz wird daher in Zukunft als Zuspielerin antreten und mit Melanie Todt konnte ein Zugang als Mittelblockerin erreicht werden. Besonders erfreulich für den Verein ist aber die Integration dreier U19-Jugendspielerinnen, welche seit 1 Jahr unter der Leitung von Siegfried Mayer regelmäßig trainieren. Nina Biedermann, Katharina Lamatsch und Ulrike Lamatsch konnten sich im Laufe der Vorbereitungen bereits bestens ins Team integrieren.
Die ersten Erfahrungen wurden bereits im Rahmen des Vorbereitungsturniers in Perchtoldsdorf voriges Wochenende gesammelt. Mit dem 4. Platz von 14 Mannschaften war das Team mehr als zufrieden. „Einige Spielerinnen haben sich auf ihren neuen Positionen bewährt. Wir konnten viele Dinge ausprobieren und sind einige Erkenntnisse reicher geworden. Vorallem die jungen Spielerinnen konnten sich perfekt in das Team integrieren und erstmals etwas Match-Erfahrung sammeln.“ resümiert Spielertrainerin und neue Kapitänin Irina Dangl das ereignisreiche Wochenende.
„Wir sind bereit für die Revanche gegen Ybbs am 28.9. (Anmerkung: am VOP konnte sich die USG leider nicht durchsetzen) und freuen uns jetzt schon wieder auf die sensationelle Stimmung in unserer Heimhalle!“ brennt Andrea Höbinger bereits auf den ersten Saisonerfolg.