Damen sichern sich Fixplatz
VCU Raika Kilb vs. Union Sparkasse Groß-Siegharts
3:1 (25:17, 25:15, 26:28, 25:13)
Am Samstag, den 5. April, stand für die Volleyballerinnen aus Groß-Siegharts das vorletzte Match der Saison in Kilb am Programm, in welchem sie sich 1:3 gegen die Gastgeberinnen geschlagen geben mussten.
Der Start verlief für die USG-Damen eher holprig, sie verschliefen den Beginn und gerieten schnell in Rückstand. Dank einiger guter Angriffe gelang es ihnen jedoch, den Anschluss zu finden und den Rückstand bis zum 13:13 auszugleichen. Danach zog Kilb jedoch wieder davon und sicherte sich den Satzgewinn mit 25:17.
Im zweiten Durchgang starteten die Gastgeberinnen spektakulär: Eine starke Serviceserie brachte Kilb schnell mit 12:1 in Führung. Die Waldviertlerinnen hatten große Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, während die Heimmannschaft auf nahezu jede Aktion eine Antwort wusste. Besonders in der Verteidigung zeigte Kilb eine überzeugende Leistung und holte sich so den 2. Satz klar mit 25:15.
Der dritte Satz verlief deutlich ausgeglichener. Bis zur Satzmitte war das Spiel auf Augenhöhe, doch dann schienen die Kilberinnen auf dem besten Weg zu einem klaren 3:0-Sieg zu sein, als sie mit 24:20 führten. So schnell gaben die USG-Damen allerdings nicht auf: Sie zeigten mehr Einsatz in der Verteidigung und fanden auch im Angriff zu mehr Sicherheit. So kämpften sie sich auf 24:24 heran und sorgten für jede Menge Spannung in den folgenden Ballwechseln. Am Ende behielten die Sieghartserinnen die Nerven und konnten über den ersten Satzgewinn in diesem Spiel jubeln (28:26).
Mit dem Schwung aus dem dritten Satz wollten die USG-Damen den Ausgleich schaffen und das Spiel noch einmal drehen. Doch dieser Plan scheiterte schnell. Kilb setzte sich erneut ab und führte bald mit 18:7. Vor allem in der Annahme gab es bei den Waldviertlerinnen Probleme und zusätzlich schenkten sie mit etlichen Servicefehlern wertvolle Punkte her. Am Ende mussten sie den vierten Satz deutlich mit 13:25 an Kilb abgeben.
Für die Damen der USG bleibt noch das letzte Saisonspiel am 19. April gegen Krems, in dem sie wieder mit Spaß und vollem Einsatz aufs Feld gehen wollen, um die Saison mit einem positiven Ergebnis abschließen zu können.
Kader:
Dangl Irina (Coach), Dangl Verena, Fuß Sabrina, Mayrhofer Petra (Kapitänin), Neudert Lisa, Römer Caroline, Römer Helene, Steinmetz Barbara, Willinger Isabell, Wolf Lea